Schönster See in Deutschland oder Österreich gesucht Abgesandt von zosse am 24.07.2008 - 22:15:
Hallo liebe Tauchfreaks...
Mein Freund und ich haben im Februar den OWD auf Eriyadu gemacht und wollen nun mal die heimischen Gewässer betauchen.
Nun kennen wir uns nicht so aus mit Seen...
Deshalb ist die Frage welche sind die schönsten Seen in Deutschland oder Österreich?
1. Sollte für Anfänger geeignet sein
2. Gute Sichtweiten bzw. klares Wasser
3. Fischvielfalt: Hecht, Krebse, Barsche, Karpfen
4. Ausrüstungsverleih in der Nähe bzw. Tauchgruppen zum anschließen
habe hier im Forum schon einen See gefunden der den 2ten Punkt voll erfüllen würde Fernsteinsee / Sameranger See in Österreich.
Ist es eigentlich generell so das Gebirgsseen klarer sind oder gibt es auch im mitteldeutschen Raum vergleichbare Seen?
So das wars erstmal von uns wäre schon wenn uns jemand helfen kann
Liebe Grüße
Kristina und Michael
Antwort von shuttle am 24.07.2008 - 22:53 Fernsteinsee / Sameranger -> ja, sehr schön, jedoch Fernstein >50TG und Samaranger >80TG Voraussetzung, keine Tauchgruppen zum anschließen und kein Verleih.
Aus welcher Gegend kommt ihr?
Antwort von zosse am 24.07.2008 - 23:07 ohwe stimmt ja jetzt kommt des ja wieder mit den Vorraussetzungen wir haben ich schätze jetzt mal vielleicht 15 TG
Wir kommen aus Schweinfurt und würden geren ein paar Tage im Gebirge bzw. Alpen verbringen...
da habe ich jetzt noch ein paar andere Seen gefunden was ist den mit denen Traunsee und Plansee?
Hatte mal gehört das in Sachsen und Thüringen auch schöne Seen sein sollen hatte aber jetzt nichts ansprechendes im Forum gefunden
Vielen Dank schon mal shuttle
Antwort von boesewicht am 24.07.2008 - 23:28 Deutschland: Thüringen - Sundhäuser See und Mövensee - zur Zeit wegen dem Wetter zwar etwas schlechtere Sicht (wir waren erst letztes Weekend dort), aber immer noch gute 10mtr. Sicht.
Unsere Unterkunft war knapp 4Km entfernt - ÜF 20 euro pro Person
Österreich: Plansee - 2 schöne Tauchplätze, Unterkunft Hotel Forelle - Sichtweiten kann ich Dir Sonntag Abend sagen (da sind wir dann selber von dort zurück) - meist aber ausreichend
Attersee - Unterkünfte m. Frühstück ab 20Euro, sehr viele Tauchplätze- Sichtweiten (im Sommer) meist zufriedenstellend (je nach Wetterlage), im Winter genial
Deutschland: Starnberger See - Sichtweiten weit schlechter als zb. Attersee ...
Bei den genannten Tauchgangszahlen gehe ich von OWD aus und damit begrenzte Tiefenmöglichkeit - die Sichtweitenangaben betreffen also die Bereiche bis 18mtr. ...
was auch sehr schön ist - Österreich - Lermoos - Blindsee ...
Unterkunft entweder teuer im Mohr Life Ressort (90 Euro HP) oder halt im Hotel Tyrol (50-55 Euro HP), ansonsten viele Frühstückspensionen ab 20 Euro
Für den Blindsee käme pro Tauchtag nochmals 12,50 Euro pro Person dazu - für Gäste im Mohr Life Ressort mit im Übernachtungspreis enthalten ...
Bei weiteren Fragen zu den genannten Seen und Übernachtungsmöglichkeiten - Schreib mich einfach an ...
Antwort von shuttle am 24.07.2008 - 23:32 Bösewicht war schneller, Blindsee wäre auch mein tip gewesen, vielleicht dann noch in der Nähe Urisee "Hier klicken", auch schön Mondsee, "Hier klicken"
Antwort von boesewicht am 24.07.2008 - 23:34 Nachtrag
wenn es der Attersee werden würde, da sind einige Tauchbasen und somit auch immer Taucher, da könnte ich auch ein entspr. Österreichisches Taucherforum empfehlen
Der Sundhäuser See hat 2 Tauchbasen anliegend, auch immer reichlich Taucher am See - da wäre ein Kontaktieren der Tauchbasen empfehlenswert ...
Antwort von boesewicht am 24.07.2008 - 23:35 Mondsee für Anfänger eher nicht (würde ich jedenfalls nicht empfehlen) ... - zu dunkel ...
Urisee war ich selber noch nicht, hab aber nur gutes drüber gehört ... (steht noch auf meiner pers. ToDo-Liste ;) )
Antwort von diveuli am 24.07.2008 - 23:39 Hallo zusammen,
ich war vergangenes WE am Blind, Plan und am Lechausee. Leider sind die Sichtweiten am Plansee z.Zt katastrophal. Ich war schon sehr oft dort aber so mies wie z.Zt war die Sicht noch nie. 1-2m mehr is nicht. Etwas besser ist der Blindsee, Sicht zur Zeit schätzungsweise 5m. Genial dagegen der Lechausee. bis ca.20m Sicht. Genemigung gibts im Planseecamp für 8 Euro.
Antwort von Clive3103 am 24.07.2008 - 23:44 Moin, Moin!
OSTSEE!!!!!
Einfach ein geiler See.
Antwort von boesewicht am 24.07.2008 - 23:44 evtl. wäre auch dies interessant ...
Antwort von kwm am 25.07.2008 - 00:00 Hufeisensee, Kulkwitzersee, Mövensee, Sundhäusersee, Förstergrube, Steinbrüche Löbejün, ...
Antwort von Tümpi am 25.07.2008 - 07:11 Mein Lieblingstümpel: Hemmoor
Im Osten auch noch Horka, Ammelshain.
Antwort von Schwarzwaldtaucher am 25.07.2008 - 07:31 Das schöne Baden am Rande des Schwarzwaldes....
Antwort von bikefresh am 25.07.2008 - 07:36 Oder der Nordstrand in Erfurt mit der Basis "Yellosubmarine", Sicht momentan aber nur ca. 4m
In einem Teil befindet sich eine Wasserski-Anlage, diesen Bereich sollten Anfänger meiden.
Sonst auch Kulkwitzsee bei Leizig, bevorzugt (meine Meinung) die Südseite bei Göhrenz (Tauchbasis Florian).
Antwort von Steffen F. am 25.07.2008 - 08:43 Mir gefallen neben bereits genannten auch noch sehr gut der Helenesee Hier klicken und der Stechlinsee Hier klicken
Antwort von und 26 Gäste am 25.07.2008 - 09:57 Einspruch: der Helenesee ist nicht mehr zu gebrauchen.
Wer auf echtes FDGB-Tauchen steht ist am Stechlin gut aufgehoben...
Antwort von Steffen F. am 25.07.2008 - 10:28 Warum ist der Helenesee nicht mehr zu gebrauchen? Bei meinem Besuch im Juni 2oo7 war der noch sehr gut zu betauchen.
Und was bitte ist FDGB-Tauchen?
Antwort von Doris am 25.07.2008 - 10:39 FDGB = Freier deutscher Gewerkschaftsbund (DDR)
Ich weiß nicht, wie es jetzt ist, da ich nur einmal vor 8 Jahren dort war. Aber vermutlich ist das Tauchen sowie alles außenrum genau geregelt.
Nebenbei bemerkt taugt der Kulki im Sommer auch kaum noch zum Tauchen, zumindest ab Delfin.
Antwort von und 26 Gäste am 25.07.2008 - 10:39 "Bei meinem Besuch im Juni 2oo7 war der noch sehr gut zu betauchen."
Die Einschätzung hängt dann wohl von den individuellen Ansprüchen ab...
Antwort von und 26 Gäste am 25.07.2008 - 11:15 Am Helenesee ist seit gut fünf Jahren alles anders. Die Basis ist auf die andere Seite gezogen, es wurde massenweise Sandstrand aufgespült und für jeden Furz den man lässt wird abgezockt...
Stechlin: das "Objeckt" nebst Objektkollektiv ist Ostzone in Reinkultur, Realsatire sozusagen...
Antwort von Steffen F. am 25.07.2008 - 11:33 Ohje, ihr scheint was dies angeht ziemlich vorgeschädigt zu sein. Bitte nicht falsch verstehen!
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, dass die Anzahl der Taucher in manchen Seen (siehe Stechlin) begrenzt wird. Wenn ich manchmal so sehe, was an einem Sommer-Ausbildungs-Wochenende mit der Sicht in Hemmoor passiert ...
Die Eingangsfrage hatte ich so verstanden, dass nach dem See mit Sichtweiten und Fischen gefragt wurde und nicht nach den Bauten ringsherum.
Antwort von Steffen F. am 25.07.2008 - 11:48 "Die Einschätzung hängt dann wohl von den individuellen Ansprüchen ab... "
Findest du wirklich, dass die von mir gemachten Fotos einen See für, sagen wir mal "individuelle Ansprüche" zeigen?
Ich lad Dich gern mal auf einen TG in unseren berühmt berüchtigten Oortkatensee ein, der wird dieser Bezeichnung schon eher gerecht!
Antwort von Steffen F. am 25.07.2008 - 11:51 Mensch "EDITH" , hab den Link vergessen: Hier klicken
Antwort von und 26 Gäste am 25.07.2008 - 12:11 Da bekommt man im Dreimeterbereich ja Augenkreps(TM) bei soviel bunt
M/Y Seven7Seas (06.10.2008) Wir waren vom 25.09.-02.10.08 auf der Seven7Seas, es war unsere 6. Tour auf dem Schiff, und wir können nur sagen, wir haben unser Stammsafariboot gefunden. Der Service von der Zimmerpflege über das (mehr) M/Y Desmondo (04.10.2008) Auch wir waren vom 11.09.08 bis 18.09.08 auf der MY Desmondo. Wie meine Vorrednerin schon beschrieben hat, war die Safari ein voller Erfolg. Das Essen war erstklassig. Die Crew super nett und sehr (mehr) M/Y Thunderbird (04.10.2008) M/Y Thunderbird, 18.09. – 25.09.2008, Südtour St.Johns Ich hab auf der Thunderbird meine erste Tauchsafarie erleben dürfen und bin darüber sehr froh, da es ein super Erlebnis war und ein Urlaub, auf (mehr)
Butterfly Diving, Tucepi (05.10.2008) Hallo Leute , Durch den netten Kontakt auf der Boot in Düsseldorf ,haben wir uns für 1 Woche Tauchen in Kroatien bei den Butterfly Divers in Tucepi entschieden .Schon der erste Anruf war sehr (mehr) Extra Divers, Hotel Swiss In.. (05.10.2008) Die Extra-Divers Tauchbasis in Dahab befindet sich direkt auf dem Gelände des Swiss Inn Hotels und wird seit Anfang September 2006 von Juliane Schöttler geleitet. Nachdem es uns bei Juli und Ihrem (mehr) P & P Diving Center - Big Bl.. (05.10.2008) Hallo Tauchgemeinde. Ich kann allen Schreibern die ein positives Erlebnis mit dieser Basis und seiner Crew hatten nur zustimmen. Die, die ein ´negatives´ hatten nur sagen: Es gibt bestimmt viel (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Mittelmeer: unbekannter Fisch auf Sand, mit Flügeln vom 24.07.2008 : Waren heuer auf Rhodos und haben beim Schnorcheln einen Fisch gesehen. Der war am Sandboden und hatte irgendwie die Form eines ... [mehr] Mittelmeer: unbekannte nesselnde Quallen vom 27.07.2008 : Wir waren gerade auf Elba; Tauchgänge bei Omnisub/Nähe Porto Azzuro. Je nach Windrichtung treten dort (und anscheinend auch an ... [mehr] Blauwale singen nun leiser vom 29.07.2008 : Nicht unbedingt eine Zeitung, die für ihre ökologischen und fundierten Berichte bekannt ist, aber der Bericht über den Walgesang ... [mehr]